MitarbeiterInnen-Zufriedenheit und Spannungsfelder

Workshops zur Organisationsanalyse 
mit repräsentativen MitarbeiterInnen
aller Bereiche eines Standorts

Erfolgsfaktor MitarbeiterInnen-Zufriedenheit

Mit unseren Analyseworkshops verschaffen Sie sich einen detaillierten Überblick über die Zufriedenheit Ihrer MitarbeiterInnen sowie bestehende Konflikte und Spannungsfelder in Ihrer Organisation.

Daraus erhalten Sie

  • Informationen über Arbeitssituationen, die als belastend erlebt werden
  • konkrete Vorschläge für meist rasch umsetzbare Prozessverbesserungen
  • eine Vorauswahl „begabter“ MitarbeiterInnen für ein niederschwelliges Konfliktmanagementsystem
  • eine deutliche Steigerung der MitarbeiterInnen-Motivation aufgrund der erlebten Wertschätzung
  • einen unmittelbaren Return on Investment

Ergebnisübersicht aus Zufriedenheits-Workshops mit der Steuerungsgruppe und an an 3 Standorten

Ihre Situation:
  • Übernahme, Reorganisation, Downsizing oder Change-Prozesse
  • Unklare Rückmeldungen aus einer Mitarbeiterbefragung
  • Gehäuft auftretende Arbeitsplatzkonflikte
  • Konfliktbelastung der Führungskräfte
  • Geplante Einführung eines Konfliktmanagementsystems
Ziele:
  • Analyse der MitarbeiterInnen-Zufriedenheit, von Spannungsfeldern
    und Konfliktpotenzialen in der Organisation
  • Exemplarische Berechnung von Konfliktkosten
  • Gegenüberstellung der Management- und MitarbeiterInnensicht
  • Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Identifizierung potenzieller Schlüsselpersonen für ein innerbetriebliches Konfliktmanagementsystem
Vorgangsweise:
  1. In einem Workshop mit Ihrem Führungsteam erarbeiten wir eine Konfliktlandkarte und berechnen exemplarisch die Konfliktkosten für Ihre Organisation.
  2. Aus vertraulichen Tagesworkshops mit repräsentativen MitarbeiterInnen an jedem Standort / allen Abteilungen erhalten Sie anonymisiert eine detaillierte Analyse der Situationen vor Ort.
  3. Präsentation und Diskussion aller Berichte im Führungskreis.
    Sie erhalten eine Gesamtübersicht der bewussten Konflikt- und Spannungsfelder, sowie der „Blinden Flecken“.
  4. Entwicklung und interne Umsetzung geeigneter Bearbeitungsmaßnahmen und Interventionen
  5. Zeitnahe Rückmeldung an die MitarbeiterInnen
Moderatoren: Gerhard Führer, PMM
Wilhelm Brandner, PMM

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